Vor 2 Jahren brachten Scooter den Jumpstyle mit "The Question is what is the Question" und dem Album "Jumping all over the World" in Deutschland ganz groß raus. Seit dem ist eine riesige Community entstanden, wozu auch ich und meine seit Februar existierende Jumpcrew gehört.
Alle Techno-/Dance-Acts die derzeit Kohle verdienen wollen springen auf den Electro- & House-Zug auf (z.B. Cascada). Nur Scooter, denen immer nur Kommerz vorgeworfen wird, wählen einen anderen Weg, den manche schonmal nur aus Prinzip total scheiße finden. Ihre neue Single "J'adore Hardcore" schlägt härtere Töne, als bei den letzten Singles an. Ist zwar noch kein Hardcore, aber in die Kategorie Hardstyle passt es wunderbar. Und mit diesem Genre kann man normalerweise in den Deutschen Charts keinen Fuss fassen - also von wegen nur Kommerz!!! :P
Auch wird behauptet, dass hierbei von 4 Songs geklaut worden ist. Richtig ist, dass es ein Cover von Planet Funk's "Chase the Sun" ist. Allerdings haben sich Scooter dann nur von der Melodie von The Pitcher "I just can't stop" inspirieren lassen. Wenn man genau hinhört, erkennt man dass der Schluß nicht identisch mit dem "Original" ist und damit (urheber)rechtlich eine neue Melodie ist. Und eh jetzt wieder böse Stimmen aufkommen - Scooter haben diesen "Trick" nicht erfunden, sondern das gibt es schon sehr viel länger. Die Andeutungen von Activator "Lullaby" und den Textauszug aus "Proud to be Loud" von Tat & Zat kann man an sich unter den Tisch kehren. Zumal man von Scooter weiß, dass sie sich sehr gern von anderen Songideen inspirieren lassen.....
Und wer jetzt noch behauptet sie hätten Mickie Krauses aktuellen Ballerman-Hit "Düp Düp" geklaut, der soll sich den mal genau anhören. Textpassagen wie "Holt das Megaphon raus" und "How much is the Tisch" stellen hier berechtigt die Frage wer hier von wem geklaut hat!?!
Scooter haben aus 4(!) Songideen einen für ihre Verhältnisse geilen Track geschraubt, der sicher wieder die Top 10 erreichen wird. Und das mit einem kommerziell vollig absurden Genre. Wenn HP & Co nur ans schnelle Geldverdienen gedacht hätten, würden Sie auch Electro- & House-Tracks á la Klaas, Dave Darrell & Fedde la Grant herausbringen. Die schaffen es z.B. noch nichtmal aus einem Song eine wertvolle Coverversion zu produzieren (s. "Infinity", welches NUR von dem gigantischen Original zehrte).
2. negative Kritikpunkt von vielen - Scooter würden den Shuffle massentauglich und damit kaputt machen. Aber an sich passiert nur das, was eh derzeit geschieht - die Shuffle-Community wird größer. Der einzige Nebeneffekt ist, dass es bekannter wird. Aber ansonsten wird der Stil nur unterstützt - auch wegen den Einlagen von Pae & Sarah (wohl ein sehr bekanntes Shuffle-Duo) im Video zur Single. Aber da die Musik mit den Jumpern wunderbar harmoniert sehe ich darin keinen Nachteil, sondern find's richtig gut und es sieht genial aus! Und im Gegensatz zum Jumpstyle von vor 2 Jahren gibt es hier zu Lande schon eine große Shuffle-Community, wie auch die letzten Jumptreffen eindeutig gezeigt haben.
Fazit: Scooter ist hier wieder ein perfekter Coup gelungen! Mit 4 Song(ideen) wurde ein Meisterwerk der Fusionierung geschaffen, welches Seinesgleichen vergeblich sucht! Und dabei gehen sie in ein Genre, der von den Medien normalerweise verhöhnt wird, mit der Begründung es würde keiner anhören wollen. Und trotzdem wird es in den Top 10 landen....schon komisch!?!
Und damit Scooter beweisen, dass sie wirklich noch was drauf haben, ist auf der Maxi mit "Dushbag" eine hammergeile B-Seite drauf, die von Genialität kaum zu überbieten ist! (seit 14.08.2009 im Handel bzw. Download erhältlich)
Am 2. Oktober folgt dann das neue Album "Under The Radar Over The Top". Und im März 2010 die Tour dazu, die am 20. März auch Station in Leipzig macht.....
Jetzt ist das Ganze hier doch bissl länger geworden. Aber musste jetzt einfach mal Luft ablassen. Bin auch gern zu weiteren Diskussionen in den Kommentaren bereit! Meine Rezension bei amazon wurde ja i-wie nicht veröffentlicht!?! :(
Alle Techno-/Dance-Acts die derzeit Kohle verdienen wollen springen auf den Electro- & House-Zug auf (z.B. Cascada). Nur Scooter, denen immer nur Kommerz vorgeworfen wird, wählen einen anderen Weg, den manche schonmal nur aus Prinzip total scheiße finden. Ihre neue Single "J'adore Hardcore" schlägt härtere Töne, als bei den letzten Singles an. Ist zwar noch kein Hardcore, aber in die Kategorie Hardstyle passt es wunderbar. Und mit diesem Genre kann man normalerweise in den Deutschen Charts keinen Fuss fassen - also von wegen nur Kommerz!!! :P
Auch wird behauptet, dass hierbei von 4 Songs geklaut worden ist. Richtig ist, dass es ein Cover von Planet Funk's "Chase the Sun" ist. Allerdings haben sich Scooter dann nur von der Melodie von The Pitcher "I just can't stop" inspirieren lassen. Wenn man genau hinhört, erkennt man dass der Schluß nicht identisch mit dem "Original" ist und damit (urheber)rechtlich eine neue Melodie ist. Und eh jetzt wieder böse Stimmen aufkommen - Scooter haben diesen "Trick" nicht erfunden, sondern das gibt es schon sehr viel länger. Die Andeutungen von Activator "Lullaby" und den Textauszug aus "Proud to be Loud" von Tat & Zat kann man an sich unter den Tisch kehren. Zumal man von Scooter weiß, dass sie sich sehr gern von anderen Songideen inspirieren lassen.....
Und wer jetzt noch behauptet sie hätten Mickie Krauses aktuellen Ballerman-Hit "Düp Düp" geklaut, der soll sich den mal genau anhören. Textpassagen wie "Holt das Megaphon raus" und "How much is the Tisch" stellen hier berechtigt die Frage wer hier von wem geklaut hat!?!
Scooter haben aus 4(!) Songideen einen für ihre Verhältnisse geilen Track geschraubt, der sicher wieder die Top 10 erreichen wird. Und das mit einem kommerziell vollig absurden Genre. Wenn HP & Co nur ans schnelle Geldverdienen gedacht hätten, würden Sie auch Electro- & House-Tracks á la Klaas, Dave Darrell & Fedde la Grant herausbringen. Die schaffen es z.B. noch nichtmal aus einem Song eine wertvolle Coverversion zu produzieren (s. "Infinity", welches NUR von dem gigantischen Original zehrte).
2. negative Kritikpunkt von vielen - Scooter würden den Shuffle massentauglich und damit kaputt machen. Aber an sich passiert nur das, was eh derzeit geschieht - die Shuffle-Community wird größer. Der einzige Nebeneffekt ist, dass es bekannter wird. Aber ansonsten wird der Stil nur unterstützt - auch wegen den Einlagen von Pae & Sarah (wohl ein sehr bekanntes Shuffle-Duo) im Video zur Single. Aber da die Musik mit den Jumpern wunderbar harmoniert sehe ich darin keinen Nachteil, sondern find's richtig gut und es sieht genial aus! Und im Gegensatz zum Jumpstyle von vor 2 Jahren gibt es hier zu Lande schon eine große Shuffle-Community, wie auch die letzten Jumptreffen eindeutig gezeigt haben.
Fazit: Scooter ist hier wieder ein perfekter Coup gelungen! Mit 4 Song(ideen) wurde ein Meisterwerk der Fusionierung geschaffen, welches Seinesgleichen vergeblich sucht! Und dabei gehen sie in ein Genre, der von den Medien normalerweise verhöhnt wird, mit der Begründung es würde keiner anhören wollen. Und trotzdem wird es in den Top 10 landen....schon komisch!?!
Und damit Scooter beweisen, dass sie wirklich noch was drauf haben, ist auf der Maxi mit "Dushbag" eine hammergeile B-Seite drauf, die von Genialität kaum zu überbieten ist! (seit 14.08.2009 im Handel bzw. Download erhältlich)
Am 2. Oktober folgt dann das neue Album "Under The Radar Over The Top". Und im März 2010 die Tour dazu, die am 20. März auch Station in Leipzig macht.....
Jetzt ist das Ganze hier doch bissl länger geworden. Aber musste jetzt einfach mal Luft ablassen. Bin auch gern zu weiteren Diskussionen in den Kommentaren bereit! Meine Rezension bei amazon wurde ja i-wie nicht veröffentlicht!?! :(
8 Kommentare:
Sehr schöner neuer Beitrag.Also wahnsinn.Hab mich vor 1-2Jahren auch mal direkter mit der musik befasst :D &konnte jedentitel vom hörn aus ansagen.Aber naja wenn man das vernachlässigt. Jedenfalls frag ich mich,wieso Du noch nicht bei sunshine-live arbeitest? :D ;) Glaub mit Deinen Kenntnissen von A-Z und allen Querverbindungen hättste da voll chancen ;) najut. zu scooter sag ich nix;) bzw. zum vorwurf kopiert ,gemaust und was weiss ich, da weiss ich nix von.Ich kenn die ah schon seit meiner frühereren Jugend.Schön das sie noch producen und ab&an neue Singles machen.da ham sich andre Gruppen schon 3 mal getrennt in der Zeit. Ansonsten,kenn da paar internetadressen,wo du luft ablassen bzw. Dich rumstreiten könntest darüber :D.Aber ne da wirste eher noch zum Stier dann(anstatt luft abzulassen).Das bringt dann auch nix ;) Schöner Post@ Sven ;)
Guten Tag!
Ich seh nicht wo Scooter uns unterstüzt ! Keiner von uns sieht das so. das ist schlichtweg Geldmacherei - nur weil wir es nicht patentiert haben nimmt er es. Schön das es scooter gefällt aber uns nicht und das ist die Wahrheit die absolute Mehrheit - sogar fast alle Shuffler Europaweit finden es nicht schön. (ich rede von denen die es mitbekommen haben den in Australien, nach 20 Jahren Bestand wird es dort nicht zum kurzen Hype wie es in einem Land sein kann wo etwas gerade das Laufen lernt) wenn Scooter FÜR UNS Partys organisiert, sich bei unserer Community meldet, "Ein Freund ist" würden wir das eher akzeptieren. Die Eigenart der Melbourne Shuffle KULTUR seit Beginn an, besteht darin unter sich zu sein (Untergrund für die Außenwelt) zu sein - kein Geld mit Shufflen zu verdienen - und unter sich sein - den rest der welt- die kein Techno hört- außen vor zu lassen.
Also schreib hier nicht sowas wenn du keine Ahnung von uns hast.
Tut mir Leid aber das Thema geht mir sehr zu Herzen und ich habe mich damit länger Auseinandergesetzt als manche DJ's mit deren Produkten.
ethisch - moralisch ist das nicht zu vertreten egal wie schön man sich, das ausbeuten durch scooter redet.
politisch unkorrekt wie Walfang !
gezeichnet
Hardstyle Republic // PuMa
Danke erstmal für den Beitrag!
Aber du musst mal drüber nachdenken was du da schreibst...
1. verdienen Scooter (ist nämlich nicht nur einer) nicht mit Shuffle Geld. Durch den Videoauftritt sind das nur Pea & Sarah die da wahrscheinlich was abbekommen haben. Scooter sind nur für die Musik verantwortlich.
2. wenn ihr Shuffler so engstirnig und eingebildet seid, dass nur ihr das machen dürft dann bitteschön. Der "kommerzielle Trend" wird eh bald wieder weg sein, so wie in einiger Zeit sicher auch der Jumpstyle/Hardjump. Somit ist alles wieder da wo es angefangen hat - im Untergrund. Und solang genießt es doch einfach euren Tanzstil etwas populärer zu haben. Mir gefällt es z.B. wenn die Passanten in der Stadt mir erstaunt beim Jumpen zusehen....
3. wenn Ihr so für euch sein wollt, warum geht ihr mit Shuffle in die Öffentlichkeit (z.B. mit Vids auf YouTube)? Nur dadurch sind Scooter z.B. auf Shuffle aufmerksam geworden und dabei auf Pea & Sarah gestoßen. Und weil dazu Hardstyle läuft sind die halt für's Video in Frage gekommen.
Also haltet mal den Ball flach - lasst den Hype einfach vorübergehen und schiebt euren Frust nicht auf Scooter. Wenn ihr Underground bleiben wollt dann geht in Bunker wo euch keiner sieht und macht keine Videos mehr. Ansonsten wird es immer wieder neue Leute geben die sich dafür, privat und auch kommerziell, dafür interessieren!
Tag auch
Also wenn du schon erzählst 'in der Stadt jumpen' zieht sich mir automatisch schon ein schmunzeln ins Gesicht... DAS TANZEN GEHÖRT IN EINEN CLUB UND NICHT IN DIE EINKAUFSPASSAGE!!! ;o)
...und was meinst Du warum man HP BAXTER und seine tollkühne Crew nie auf Festivals sieht? Weil Sie ihren Stil nach Lust und Laune verändern, deswegen werden Sie in der deutschen Technoszene zurecht von niemandem akzeptiert. Scooter hat zB. mit Hardcore so viel zu tun wie der 1 FC Köln mit Eishockey ^^
Ich für meinen Teil bin schon viel lang dabei und froh wenn der Hype endlich wieder vorbei ist!
PS: Von mir wirst du auf YT nicht ein Shuffle Vid finden ;o)
liebe Grüße
Interessant, dass dieser Post über ein halbes Jahr später solche Diskussionen hervorbringt. :-O Aber find ich gut...^^
Ich will ja nicht beschönigen, dass Scooter sich immerzu an fremden Songmaterial bedienen. Ich selbst sehe das auch manchmal etwas kritischer. Fakt ist aber dass sie es gut verpacken und das ja auch seinen Ursprung hat, da sie sich ja aus einem Remix-Projekt "The Loop" gebildet haben. Und das ist halt immer noch das Konzept. Zum Anderen ist, dass sie ständig ihren Stil ändern und dabei kommerziell gesehen neue Trends aufgreifen, wahrscheinlich den ihr Rezept für den langen Erfolg der "Band". Wo sind den die Techno- & Dance-Idole aus den 90ern? Marusha, Westbam, RMB, Culture Beat, DJ Sammy, Robert Miles, Mark'Oh usw...???
Jumpstyle/Hardjump gehört nicht NUR in den Club, sondern auch "auf die Straße" - wie früher auch der Breakdance. Im Club zu Jumpen ist auch immer recht schwierig wegen dem Platz und der Verletzungsgefahr. Und man muss erstmal Clubs finden, die diese Musik spielen. Bei den meisten läuft ja nur der Electro-/House-Einheitsbrei. Ja nicht mal schneller als 130 BpM... :-O *gähn* *einschlaf*
Fakt ist die Musik von Scooter - das sagen sie ja auch selber - ist kein Meilenstein in der Musikgeschichte. Fakt ist aber auch, dass sie mit weit über 20 Top 10-Hits Deutschlands erfolgreichste Band sind. Und so gesehen ist es doch ein Meilenstein, den man trotz der Umstände akzeptieren und mal drüber nachdenken sollte....
Aber blubbert nur weiter rum! HP & Co haben ja gemeint, dass sie erst aufhören, wenn keiner mehr meckert, kritisiert usw. Und so wie es bisher ausschaut kann das wohl noch etwas dauern...:-P
*EDIT
eeehm Westbam legt (leider als einziger von den aufgezählten) immer noch regelmäßig auf^^
Selbst Charly Lownoise & Mental Theo hab ich letztes Jahr noch Live aufer Nature One gesehen, Marusha lebt auch noch, und RMB gibts meines Wissens ebenfalls noch^^
...so viel zu Thema Urgesteine ;o)
ach und ich Sprach vom Tanzen, nicht vom Jumpen =P
-peaCe-
Na klar gibt es die Leutz noch und verdienen schon noch ihr Geld. Lownoise & Theo sind sogar im LineUp der kommenden "Defqon 1". Aber erfolgreich(!) Musik verkaufen tun die alle schon lang nich mehr...Leider!
Selbst der letzte Versuch von Mark'Oh mit den letzten Singles "United" und "Scatman" wieder was zu verkaufen ist kläglich gescheitert...
Kommentar veröffentlichen