Donnerstag, 22. Dezember 2011

Besinnliches und Hardstyle-freies 4. Advents-WE

Am letzten Wochenende wurden wieder mal die Hardstyle-Beats aus meinen Ohren verbannt. Stattdessen gabs hangemachte Rockmusik von sächsischen Bands. Ist immer wieder eine tolle Abwechslung. Die Rede ist von Jenix (aus Zittau) und der Band, den die sicher einiges zu verdanken haben - Silbermond (aus Bautzen). Jenix machten am Freitag im Alten Gasometer Zwickau ihren Tourabschluß der "Kill the Silence - Tour 2011" und Silbermond veranstalteten am Samstag wieder ihr alljährliches Benefizkonzert in Schmochtitz (b. Bautzen).
Zu meinem Geburtstag letztens habe ich von meinem Bruder die Karte zum Jenix-Konzert bekommen. Das erste mal erlebten wir diese Band als Support von Silbermond zu ihrer "Laut gedacht"-Tour 2006. Nachdem ich dann ein paar Jahre sie aus den Augen verlor, konnte ich die letzten 2,5...3 Jahre ihren Werdegang verfolgen, den sie dieses Jahr mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Kill the Silence" (Pl. 43 in Deutschland) krönten. Dadurch, dass die eben nich nicht so populär sind, haben diese Konzerte auch einen gewissen Reiz. Schätzungweise ca. 200 Gäste waren da und es war dennoch ein schönes (Abschluß)Konzert - sozusagen mit Wohnzimmer-Atmosphäre...passend zur Weihnachtszeit. Mal schauen wie es 2012 für Jenny & Co weitergeht. Ich werde auf jeden Fall dabei sein ;)
Mit Wohnzimmer-Feeling ging es auch am Samstag nach Schmochtitz zum alljährlichen Benefiz-Unplugged-Konzert von Silbermond. Diesmal war es das 10. Mal und die ca. 500 Karten waren innerhalb von 3(!) min ausverkauft. Alle Einnahmen des Abends gehen an das Hilfsprojekt "Fans helfen" mit verschiedenen Schwerpunkten. Alles dazu unter LINK... Knapp über 20.000 € gingen dafür an diesem Abend in den Topf.
Also Support gabs ein tolles Wiedersehen mit Jenix, die natürlich als Freunde der 4 Monde beim Jubiläum nicht fehlen durften. 2. Support war Tom Lüneburger, der "Picture" für das Jenix-Album schrieb, derzeit mit Steffi von Silbermond eine Single in den Charts hat "We are one" und im Januar sein Solo-Album veröffentlicht. Und dannach war es dann endlich soweit, Steffi, Thomas, Novi & Hannes gaben sich die Ehre und machten mit ihren großen Hits der letzten 3 Alben eine tolle Stimmung im Bischof-Benno-Haus. Großes Highlight dabei natürlich der größte Hit "Das Beste", wobei alle 500 Gäste sehr textsicher waren ^^ Näher vorgestellt wurde da noch das Hilfsprojekt "Samenkorn", welches Mayas aus Guatemala ermöglicht, Stipendien für Schul- & Berufsbildung bzw. auch ein Studium zu bekommen. Hierbei wurden auch 5 Mayas eingeladen...
Ein tolles Konzert-WE im kleinen besinnlichen Rahmen ging damit zu Ende. Im Gegensatz zu dem was ich vor 3 Wochen in Holland erlebte ein Riesenunterschied. Aber es war dennoch sehr genial! 2012 wird es von Silbermond wieder ein neues Album und eine neue Tour geben - dann auch wieder mit deutlich mehr Publikum. Und ich werde dann auch wieder die elektronischen Beats gegen die Gitarrensounds eintauschen ^^

Keine Kommentare: