Mittwoch, 11. April 2012

Silbermond sind zurück - unverwechselbar und dennoch neu

Nach ca. 1 ½ Jahren melden sich Silbermond wieder zurück. Im Gepäck haben sie dabei "Himmel auf" - das wohl bisher persönlichste Album der 4 Bautzner.
Schon der Titelsong dieser LP und Vorab-Single zeigt, wie vielfältig dieses Album wird. Gewohnter Silbermond-Sound mit der unverwechselbaren Stimme von Stefanie. Neu ist nur, dass immer mehr elektronische Akzente in den Songs platziert werden. Und die Mischung geht voll auf. Die Single ist nun schon ein toller Top 5 - Erfolg gewesen. Das Album ging von 0 auf 2 letzte Woche.
Neben schnelleren Songs, wie das sozialkritische "Gegen", "Wofür" oder "Waffen" z.B., wobei man halt auch einige elektronischen Einflüsse aus dem Dance-Bereich oder auch Bands wie Hurts entdeckt ("Du fehlst hier"), gibt es auch wieder langsamere Songs bis zu feinen Balladen für die sehr gelungene Abwechslung und Vielfalt dieses Werkes ("Ans Meer", "Für dich schlägt mein Herz",...). Großes Hitpontential würde ich nach dem ersten Endruck dem Track "Ja" einräumen. Beginnend mit Piano und sehr gefühlvollen Gänsehaut-Text wie bei "Das Beste" und aufbauend wie der Hit "Unendlich" - unter Umständen könnte dieser Song bei einer Veröffentlichung als Single an den Erfolg von "Das Beste" anknüpfen.
Das Album ist erhältlich in 3 Varianten. Die Basis-Version sozusagen für alle, denen nur das Album reicht. In der Premium-Edition gibt es die Live-Aufzeichnung der "Nichts passiert"-Tour wahlweise als DVD oder als BluRay eingepackt in ein Hardcover-Buch. So eine Aufmachung ist einfach genial und sollte für die Attraktivität von der Musikindustrie öfters bzw. auch regelmäßig so gemacht werden. So ein Buch sieht einfach klasse aus in einem CD-Regal ;) In der limitierten Deluxe-Edition gibt es zusätzlich zur "Premium-Ausstattung" noch ein Akkordbuch der "Himmel auf"-Songs inkl. "Gitarrenstunde mit Thomas" und ein Making of des Albums auf beigefügter DVD. Zudem noch das Konzert als Audio-CD.
Seit dem vergangen Oster-WE besitze ich das Werk und bin jetzt schon nach nur 2...3 mal Hören begeistert. Ganz besonders freue ich mich nun auf die anstehende Tour, die im Sommer ua. am Elbufer in Dresden Station macht...


Keine Kommentare: