Donnerstag, 2. September 2010

Seeluft, viele Ausflugsziele, schöne Natur - Insel Rügen einfach wieder wunderbar

Samstag, 21. August 2010, los gehts zu einer Woche Inselfeeling nach Rügen.
Dank Wochenend-Ticket der Bahn und Mitfahrgelegenheit bin ich diesmal für nur 5 € Fahrtkosten an die See gekommen. Nach dem Erreichen meines Zieles, Bergen auf Rügen, ging es erstmal bei noch sehr sommerlichen Wetter baden nach Prora. Es war einfach schön mal wieder an der See zu sein. Am Abend ging es dann noch zu einem Strandspaziergang.....
Sonntag dann Familienbesuch bei meinem Dad vor der Kreideküste mit dem Kutter. Eine gewisse Anspannung ist für mich und meiner Mum (und Tante) ja immer dabei. Diesmal wurde dies durch 1...2 "Zufälle" noch verstärkt und Emotionen kamen zum Vorschein..... Jedoch die malerische Kulisse der Kreideküste die vor uns war, im Glanze der nur für die Fahrt hervorschauenden Sonne, besänftigte alles schnell wieder. Die Rückfahrt genoss ich zurückgezogen auf dem Bug des Schiffes in Gedanken versunken mit Blick auf die Felsen und dem Meer.....
Montag nutzten wir das raltiv trübe Wetter für einen Tag in Stralsund. Diesmal besuchten wir das Meeresmuseum, was es ja schon seit Ewigkeiten in der Hansestadt gibt. Ganz besonders toll war das große Aquarium mit den 3 Riesenschildkröten, wie sie auch bei "Findet Nemo" zu sehen waren. Nach dem Museumsbesuch gingen wir dann auch noch ein wenig baden - im Freizeitbad "Hansedom". Hauptattraktionen waren hier drei verschiedene Röhrenrutschen und eine Wildwasserrutsche, die ihren Namen auch zurecht verdient.....
Dienstag war es richtig windig und nicht wirklich Badewetter. Also ging es an diesem Tag auf den kleinen Rügen-Nachbarn - die Insel Hiddensee. Da diese autofrei ist, gelangt man nur mit einer Fähre dahin. Vitte ist die engste Stelle der Insel. Zwischen dem Hafen auf der "Rügenseite" und dem Strand zur offenen Ostsee sind es nur ganz wenige hundert Meter. Durch den Sturm bekamen wir an dem Strand erstmal ein gratis Hautpeeling ;) Und die See zeigte sich von ihrer rauen aber auch faszinierendster Seite - aufgewühlt mit großen Wellen. Diesen konnte ich nicht wiederstehen und stürzte mich in die Fluten...xDD Dann noch ein Deichspaziergang und dann ging es wieder heimwärts.
Mittwoch war wegen des Wetters nur nachmittags ein Strandspaziergang drin. Wegen des starken seewärtigen Sturms war das Meer weiter draussen, so dass "Steinfelder" frei-/trocken gelegt waren, wo man einige tolle Steinchen und Hühnergötter finden konnte.
Donnerstag gab es eine Fahrt mit der Kleinbahn der Insel, dem "Rasenden Roland". Mit dem sind wir von Sellin durch den Granitzer Wald ins Ostseebad Binz gefahren. Dort dann eine "Ortsbegehung" inkl. der Promenade und Seebrücke. Anschließend eine kleine Wanderunde durch den Granitzer Wald bis hin zum Jagdschloß Granitz - eine kleine Burg, die sich Fürst Wilhelm Malte I zu Putbus Mitte des 19. Jahrhundert erbauen ließ. Vom Jagdschloß sind wir dann mit der Kleinbahn wieder zurück nach Sellin - diesmal sogar mit "Cabrio-Feeling" ^^
Der letzte Tag dann nochmal wegen des Wetters "Abgammeln" und ein kleiner Sellin-Spaziergang. Samstag Morgen dann der Abschied von der Insel.....
Die Abende in Sellin verbrachte ich vielmals im Seepark, wo ich Ruhe hatte um ein wenig zu Jumpen. Aber auch an den belebteren Orten der Insel bin ich rumgehüpft und hab das auch für ein neues Rügen-Jump-Video gefilmt. Dies wird dann in nächster Zeit folgen. Einen Abend war ich auch noch an der Selliner Seebrücke, wo richtig tolle Bilder vom Bauwerk mit Restaurant und auch paar richtig geniale Mondimpressionen entstanden sind.
Diese und alle anderen Bilder sind in meinem Web-Album zu bewundern. Einfach wieder auf ein Bild hier im Post klicken ^^ Viel Spass beim Durchklicken!
Untergebracht waren wir in einer Ferienwohnung der "Pension Ricarda" in Sellin. Nun schon das 3. Jahr und man fühlt sich dort schon fast wie daheim. Für jemanden, der auch Lust auf die Insel bekommen hat und eine Unterkunft sucht - dies ist 100%ig eine gute Adresse. Die Pension im WWW: www.pension-ricarda.de

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Sven,

hui das war viel Text =). Ich finds toll dass Du so schön detailiert beschreibst was Du alles auf Rügen erlebt hast. Besonders die Wildwasserrutsche macht mich neugierig =).

Ich bin froh dass Du Dich ein wenig erholen konntest, jetzt bist Du sicher ausgeruhter, relaxter und kannst Dich den wichtigen Dingen des Lebens widmen... *auf mich zeig und hüpf* :D.

Schöne Fotos hast Du gemacht =). Sind die ganzen Steinhaufen von Dir? oO
Bei dem Familienbild blick ich nicht durch, jemand davon ist sicher Deine Mom und wer ist die andere Frau? Und wo ist Dein Bruder? Sag nicht er hätte sich als Kapitän verkleidet, das kauf ich Dir nich ab ;).

Diesen Skelettierten Wal hätte ich auch gern mal gesehen. Der muss riesig gewesen sein.

Schön auch die Fotos von Selin und Binz. Da kriegt man wieder richtig Sehnsucht... :).
Das nächste mal nimmste mich mit :P.

Norman

Kathi hat gesagt…

Wir reisen ebenfalls am liebsten in die Natur ins Berghotel Sexten. Das ist eine tolle Erfahrung.