Dienstag, 4. September 2007

Seifenwäsche.....Happy Birthday AWZ!!!

Heute vor einem Jahr startete RTL seine neue Soap "Alles was zählt".
Sie sollte als Konkurrenz zur Sat1-Telenovela "Verliebt in Berlin" laufen. Ursprünglich war AWZ auch als eine solche geplant. Im Mittelpunkt dieser Serie steht die Rivalität zweier Familien - den reichen Steinkamp's (Besitzer einer großen Sport- & Wellness-Kette) mit dem Eislaufstar Jenny Steinkamp und der bürgerlichen Familie Sommer, die sich mit 0815 Jobs, geringem Auskommen, etc. rumschlagen muss. Die Tochter allerdings, Diana Sommer, wird in der Serie die neue Eislaufhoffnung im Steinkamp-Team. Ärger & Intriegen zwischen Jenny & Diana sind dabei natürlich vorprogrammiert. Gespielt wird Diana von der ehemaligen Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko. Auch abseits der Serie und des Sports konnte Tanja (zumind. in der Männerweltwelt) punkten. Zweimal schon ließ sie für den Playboy die Hüllen fallen.
Nach angfänglichen geringen Quoten hat sich AWZ mittleierweile im Programm von RTL etabliert - 2,8 Millionen Zuschauer gestern sind zwar noch nicht so viel wie bei der größten Soap GZSZ, aber besser als "Unter uns" und der direkte Konkurrent "Verliebt in Berlin". Die "Ahornallee", die bei RTL im April 2007 startete, hatte nach nur 60 Folgen schon wieder das Ende erlebt.
Also dann, getreu nach dem Slogan "Alles was zählt: Mut, Liebe & Erfolg" - Alles Gute für das kommende Jahr!
PS: Eh jetzt hier irgendwer rumblubbert will ich eines klarstellen....Ich bin kein Soap-Fan als solcher, sondern eher nur "Konsument" zweier die ca. zw. 7 & 8 Uhr(pm) laufen. Besitze keine Fan-Artikel, Magazine,... und bin auch nicht frustriert, wenn ich 'ne Folge verpasse (was öfters mal vorkommt).
Allerdings verleugne ich nicht, dass ich AWZ & GZSZ gerne schaue & von allen Soaps uä. am Besten finde. Man sieht u.a. immer wieder, wie gut es einem doch selber geht, bei den ihren "Problemen". Aber auch wichtige und aktuelle Themen werden verarbeitet: Drogen, Umwelt,.... OK, die schauspielerischen Leistungen glänzen nicht so, sind ja aber auch nur Änfänger in dieser Branche. Man sieht aber, z.B. an Till Schweiger, dass so eine Serie auch ein Sprungbrett ins große Geschäft werden kann.

Keine Kommentare: