Dienstag, 25. Oktober 2011

Mal kurz "über den Teich" - Tagesreise nach Schweden

Wie ihr sicher bemerkt habt, fehlt noch ein Tag. ^^
Den hab ich absichtlich noch nicht erwähnt, da er schon DAS Highlight des Urlaubs war. Dank eines Tipps meines Bruders, der die Woche zuvor auf Rügen war, ging es für mich am letzten Donnerstag (ebenfalls) mit der Fähre in unser Nachbarland Schweden. 17 € kostet da in der Nebensaison (Hauptsaison 20 €) bei Scandlines das Tagesticket für Hin- & Rükfahrt zwischen Sassnitz-Mukran und Trelleborg.
Morgens um 7:45 Uhr legten wir bei strömenden Regen ab. Die Route der Fähre ging nun an der Kreideküste Rügens bis nach Kap Arkona entlang, bevor es auf die offene See ging. Weitesgehend ungetrübter Sonnenschein auf See dann, so dass man sich es an Deck schön gemütlich machen und die Überfahrt genießen konnte. Angekommen in Trelleborg dann erstmal einen Geldautomaten und den Busbahnhof gesucht. Trelleborg ist halt nur eine kleine Hafenstadt, ohne viele touristische Highlights. Ca. 35 km entfernt dagegen ist Schwedens 3.größte Stadt Malmö. Mein Augenmerk hierbei galt erstmal der größten Schrägseilbrücke der Welt über den Öresund, welche Schweden mit Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen verbindet. Die Busverbindungen und Ticketpreise hab ich mir vorher schon in Deutschland rausgesucht. So ging es dann erstmal mit dem Regiobus nach Malmö zum Hauptbahnhof. Der sieht sehr toll aus und auch der Rest der Stadt ist optisch sehenswert. Viele kleine Parks, tolle Viertel und Gebäude - leider reichte meine Zeit nicht mehr um mir das Ganze mal genauer anzusehen. Mit den Stadtbussen ging es dann an den Stadtrand (Limhamn), wo der Aussichtspunkt zur Brücke ist. Da angekommen baute sich dieses gigantische Bauwerk vor mir auf. Ca. 7 km erstreckt sich die gesamte Brück bis (fast) hin zum Horizont. Weitere ca. 4 km gehen ja dann unterirdisch in einem Tunnel dann ans gegenüberliegende Ufer. Dänemarks Küste ist da nur noch leicht zu erkennen...
Nun hatte ich ca. 1 h, die ich dafür nutzte um ein wenig zu Jumpen und das natürlich auch zu Filmen. Video wird zur gegebenen Zeit folgen. Um die Fähre zurück dann noch bequem zu erreichen, mußte ich mich dann sputen bzw. sogar improvisieren um den Bus nach Trelleborg zu erreichen. Alles gut gegangen und somit ging es schließlich wieder zurück nach Rügen. Beim Ablegen in Trelleborg bot ich ein herrlicher Sonnenuntergang über dem Meer. Bei Dunkelheit erreichten wir Rügen, wobei die Lichter und Leuchttürme den gewissen Charme dabei vermitteln.
Es war einfach ein toller Tag. Das nächste Mal kann man auf den Erfahrungen anders und besser planen. Da ist dann vlt. auch ein Besuch in Dänemarks Hauptstadt mit drin ;)

Alle Fotos, inkl. denen vom Rest des Urlaubs, gibts im Webalbum beim Klick auf eines der Bilder hier...^^

Keine Kommentare: