Freitag, 24. Oktober 2008

Tropischer Tag mitten im Deutschland-Herbst

Warum stundenlang und kilometerweit Fliegen, um einen Tropenurlaub zu erleben. Unweit südlich vor Berlin trotzt ein kleines Island dem derzeit immer unangenehmer werdenden Herbst und einziehenden Winter hier in Deutschland - das Tropical Islands!
(Bildquellen rechts oben: Google Maps - größere Kartenansicht)
Gestern war ich mit meiner Mum (hatte Geburtstag - GLÜCKWUNSCH nochmal an dieser Stelle!) und meiner Tante auf einem Tagesurlaub mit Tropen-Feeling. Bei der Ankunft war es mit ca. 6°C außerhalb der ehemaligen Cargo-Lifter-Halle bitterkalt. Drinnen erwartete uns 26 °C Lufttemperatur mit ca. 74 % Luftfeuchte. Es sind ja z.Zt. Ferien, daher hatten viele Leute heute dieses Ziel hier. Dennoch fanden wir einen recht guten Platz am Südstrand als "stationären Aufenthaltsort". Das Wasser der Südsee war ca. 29°C warm und lud zum Baden und Schwimmen ein. Mein Highlight war der Rutschenturm, der mit 3 großen und einer kleinen Rutsche maximalen Spass bot (auch wenn man wegen des Ferienansturms auch etwas Wartezeit hinnehmen mußte). Die Blaue (starkes Gefälle mit max. Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h) war mein Favorit und auch meistens mit weniger Andrang. Die Gelbe (normale Rutsche wie in allen anderen Freizeitbädern) habe ich auch 2...3 mal genutzt. Bei optimaler Rutschlage kommt man den Rändern in den Kurven recht nah (schöner Nervenkitzel). Die Rote (Ringrutsche, die man aber auch ohne rutschen konnte) war sehr voll, so dass ich diese mied. Mittags hab ich im Tropendorf lecker gespeist. Lecker Spaghetti Bolognese - vom Preis her nicht billig, aber (mit Getränk 8,10 €) OK. Bei einem Spaziergang durch den größten Indoor-Regenwald kann man die zahlreiche Pflanzenvielfalt erleben. Die angrenzende Bali-Lagune (Wassertemperatur ca. 31°C) lädt wieder zum Baden, Rutschen (2 Stück die teils unter dem Regenwald entlang führen) und Relaxen (Massagedüsen, Wasserfälle, Wirlpools,...) ein.
Ab 19 Uhr findet täglich auf der Südsee-Bühne die große Abendshow statt. Sind aber schon vorher los, da meine Mum heute noch viel vor hat (ua. Geburtstagsvorbereitungen für'n Samstag). Trotz des aprupten Abbruchs (z.B. so 1...2 Cocktails am Abend hätt ich schon noch gern genossen) war es ein wunderschöner Tag mit max. Erholungsfaktor.
Bei meinem letzten Besuch hatten meine "Mitreisenden" viel Kritik übrig.
Hier mal ein paar Tipps für einen optimal schönen Aufenthalt:

1. Frühes Ankommen (besonders am Wochenende und in den Ferien) sichert gute Plätze am Strand
2. Nach dem Baden immer abtrocknen, so wird es auch nicht kalt. Wenn nötig ein Shirt überziehen. Ich habe gestern nicht eine Sekunde lang gefroren, sogar sehr viel geschwitzt.
3. Kleine Snacks von daheim mitbringen. Bei der restlichen Verpflegung auf Angebote achten (Mittag/Abendbrot als Menü, Getränke zum verbilligten Wiederauffüllen,...).
Wenn man das beachtet wird es ein wunderschöner Aufenthalt, bei dem alle was davon haben - Besucher und Betreiber, damit auch in Zukunft dieses Island dem Wetter in Deutschland gallisch trotzen kann!...;-)
Passend zum Tag hatte ich am Abend eine Postkarte von Peggy&Jens aus der Dominikanischen Republik im Briefkasten. THX...:-))))))))))))))
Für mehr Bilder des Tropical Islands auf eines hier im Post klicken! Mehr Infos zum Tropical Islands gibt es unter der Homepage: www.my-tropical-islands.de - einfach mal reinklicken!

Der Jumpstyle-Weltrekord bei der YOU-Messe in Berlin wird heute ohne mich stattfinden. Eine Tankfüllung, Eintrittspreis und einen schönen "Goldenen Oktober-Tag" auf Achse - denke ist Aufwand größer wie der Nutzen. Werde dann noch bissl das schöne Wetter hier in Chemnitz genießen.

Keine Kommentare: