Dienstag, 20. Mai 2008

Fly to the Moon

So...da werd ich euch mal von meinem Wochenende berichten.
Am Freitag nach der Arbeit einen gemütlichen Filmabend. "The Fast & the Furious" auf HD DVD bei Andreas. Ein paar kleine technische Probleme gab es (der PC wollte nicht so). Aber dennoch ein schöner Film - schon älter, aber immer noch toll!
Am Samstag abend war ich mit Ivo mal wieder im "Lara's" (Diner im amerikanischen Stil). Leckere Milchshakes und einen gigantischen BBQ-Burger brachten meine Geschmacksnerven ordentlich in Glücksgefühle. Mit 9,20 € ist der BBQ-Burger Giant (wirklich Giant!) inkl. Beilage (z.B. Pommes) zwar kein Billig-Angebot. Aber ein Besuch des Diners an der AAS Stollberg-Nord/Niederdorf lohnt sich auf jeden Fall!
Am Sonntag dann das große Highlight des Wochenendes: War mit Ivo in Morgenröthe-Rautenkranz in der dort befindlichen "Deutschen Raumfahrtaustellung". Sigmund Jähn, erster deutscher im Weltall, ist der berühmteste Bewohner des kleinen Ortes im Vogtland. Am Wochenende waren dort die 11. Raumfahrttage veranstaltet worden. Anmeldung und 30 € "Eintritt" waren uns aber zu viel und besuchten nur die Ausstellung. Vorm Eingang haben wir trotzdem Sigmund Jähn gesehen, der geduldig Autogrammwünsche erfüllte. Thomas Reiter und auch andere berühmte Astronauten (auch einige aus Russland) waren vor Ort. Kenne die nicht ganz so, aber Ivo wohl (hat mich immer informiert - DANKE!). Naja...die Ausstellung ist schon sehr interessant. In der Eingangshalle steht ein Nachbau eines MIR-Moduls wo mann auch mal einen Blick ins Innere werfen kann. Ansonsten einige Modelle (Raketen etc.), echte Ausstellungstücke (z.B. Raumanzüge) und viel Textmaterial zu den Epochen der Raumfahrt. Im "Raumfahrtkino" wurde ein Film über den Aufbau der ISS und dem Flug dahin gezeigt.
Fazit: Eine schöne Ausstellung, die für jeden Raumfahrtinteressierten zu empfehlen ist!
Ein paar weitere Bilder gibts im Fotoalbum - dazu einfach auf die Bilder der Ausstellung hier im Post klicken.

Gestern hab ich mit Jens unsere "motorisierten Spielzeuge" aus dem Winterschlaf geweckt! Mehr dazu später an dieser Stelle............

Keine Kommentare: