Dienstag, 4. Dezember 2007

Scooters 18. Streich

1994...vor 13 Jahren hatten 3 Hannoveraner namens H.P. Baxxter, Rick J. Jordan und Ferris Bueller mit "Hyper Hyper" ihren ersten Riesen-Hit (Platz 2). Damals sorgten sie, dass der Techno in seiner damaligen Form (Rave & (Happy) Hardcore) bekannt und kommerziell wurde. Zusammen mit DJ's wie Mark 'Oh & Marusha brachten sie diesen tempogeladenen Sound in die Charts. Von den damaligen Szene-DJ's, die sie in ihrem Song verewigt haben, ernteten sie zwar nur Spott und Hohn. Jedoch tat das ihrer Karriere keinen Schaden.
2007...heute, nach mittlerweile 17 Alben, 37 Singles und 3 neuen Bandmitgliedern neben dem "Stamm" H.P. & Rick, setzten sie immer noch Trends und bringen neue Styles unter die Masse. Mit ihrem neuen 18. Album "Jumping all over the World" bringen sie den in Holland (& Belgien) entstandenen Jumpstyle nach Deutschland. Das Album beinhaltet wie es der Name zu vermuten lässt natürlich (fast) ausschließlich nur Jumpstyle-Tracks. Bis auf das Intro, das Outro und den Titel "Marian", welches im Stil ihrer Idole Depeche Mode aufgezogen ist. Man kann auch sagen, dass dieses Album eine reine Cover-CD ist. Limahl's "Neverending Story", OMD's "Enola Gay", Kim Wild's "Cambodia" und die Tetris-Melodie sind jetzt nur mal paar Beispiele. Jedoch sind sie nicht außergewöhnlich, aber dennoch gut produziert. Lieblingstitel: ...würd ich nach den ersten Hören "I'm lonely" (unbekanntere Cover-Version - von Felix Project) sagen. Der Titelsong "Jumping all over the World" hat gute Ambitionen die nächste Veröffentlichung zu werden!?
Die Rezensionen bei amazon.de gehen sehr weit auseinander. Ich muss irgendwie beiden Hauptfronten zum Teil zustimmen. Klar ist es ein relativ einfach produziertes Album mit keinen eigenen Ideen. Jedoch sollte man das nicht so überbewerten - die CD macht Spass und gute Laune. Und irgendwie finde ich, dass Jumpstyle der moderne Happy Hardcore bzw Rave ist. Und das passt einfach zu Scooter!!!
Von der Limited Edition rate ich allen Scooter-Fans der 1. Stunde ab, da da nur 20 Top 10 Hits von "Hyper Hyper" an drauf sind, die eh schon jeder von denen besitzt. Der Rest...entscheidet selbst!
Fazit: Ein perfektes Album für alle Scooter- & Jumpstyle-Fans.

Nur Jungs....lasst es dabei gutsein!!! Nicht ein weiteres komplettes Jumpstyle-Album! Hin und wieder einen Song in der Richtung is OK. Aber mit noch so einem Album könntet Ihr eventuell Euer Grab schaufeln!?

Ansonsten gehen die drei ab Ende März wieder auf Deutschland Tour. Die Daten erfahrt Ihr auf der Homepage von Scooter. Dort kommt Ihr auch an Karten. Oder geht einfach zu den bekannten Vorverkaufsstellen bzw direkt im Internet bei Eventim.
Der 29. März (Haus Auensee in Leipzig) ist für mich schon "gebucht"!

SvenL...:-)

PS: Vom Rest des Wochenendes gibt es nichts Bewegendes zu berichten. Am Sonntag hat ich wieder einen Kegelwettkampf bestritten, aber das gibt's wie immer auf'm Kegel-Blog!...:-)

Keine Kommentare: